Skip to main content

Hochzeitsfotografie

Mein Name ist Anja und ich bin eine Hochzeitsfotografin aus Erfurt. Meist fotografiere ich in Thüringen – für eure Bilder reise ich gerne auch durch Deutschland und die Welt.

Hochzeitsfotograf Erfurt Thüringen

I ch liebe es, Hochzeiten zu fotografieren, weil ich ganz besondere Momente für andere Menschen einfangen kann. Am Hochzeitstag sind die meisten Paare so emotional überwältigt, dass sie gar nicht jeden Moment wahrnehmen und genießen können. Mit meinen Fotos könnt ihr diese Erinnerungen für immer bewahren.

M ein Stil ist eher fotojournalistisch geprägt. Möglichst unauffällig möchte ich die natürlichen Emotionen einfangen. Deshalb greife ich nicht in das Geschehen ein, denn ich will echte Moment einfangen und keine gestellten Stimmungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Meine Hochzeitsreportagen

Ich fotografiere Hochzeiten seit 2010 und durfte im Jahr 2019 meine 100. Hochzeit begleiten. Hier zeige ich euch ein paar der schönsten Momente meiner bisherigen Arbeit.

Hochzeitsfotograf Weimar Villa Haar

Villa Haar Weimar

Hochzeit Carina & Falco

Hochzeitsfotograf Harz Naturresort Schindelbruch

Naturresort Schindelbruch – Harz

Hochzeit Katja & Lars

Alte Remise Weimar Tiefurt Hochzeit

Alte Remise Tiefurt

Hochzeit Sandra & Daniel

Hochzeitsfotograf Rittergut Positz Oppurg

Rittergut Positz

Hochzeit Sarah & Jonas

Hochzeit Münnerstadt

Talkirche & Alte Aula Münnerstadt

Hochzeit Sabrina & Oli

Hochzeitsfotografin Schloss Auerstedt

Schloss Auerstedt

Hochzeit Marie & Patrick

Hochzeitsfotograf Pakete

In der Hochzeitssaison (Mai bis September) könnt ihr mich ab 8 Stunden buchen. In der Nebensaison und an Wochentagen begleite ich eure Hochzeit bereits ab 3 Stunden. Bei mir gibt es keine versteckten Kosten. Hier findet ihr meine Hochzeitsfoto-Preise:

Kleine
Hochzeitsreportage

Basic

6 Stunden

ca. 200 Fotos

+ 10 Fine-Art-Prints

Kennenlerngespräch
Fotoreportage Trauung
Familienportraits
Portraitshooting
Highlights der Feier
Detailausnahmen

Mittlere
Hochzeitsreportage

Classic

8 Stunden

ca. 300 Fotos

+ 15 Fine-Art-Prints

Kennenlerngespräch
Getting Ready
Fotoreportage Trauung
Familienportraits
Portraitshooting
Highlights der Feier
Detailausnahmen

Große
Hochzeitsreportage

Premium

10 Stunden

ca. 400 Fotos

+ 20 Fine-Art-Prints

Kennenlerngespräch
Getting Ready
Fotoreportage Trauung
Familienportraits
Portraitshooting
Highlights der Feier
Detailausnahmen

Hochzeitsreportage
& Fotobuch

Deluxe

12 Stunden

ca. 500 Fotos

+ 10 Fine-Art-Prints
+ hochwertiges Fotobuch

Kennenlerngespräch
Getting Ready
Fotoreportage Trauung
Familienportraits
Portraitshooting
Highlights der Feier
Detailausnahmen

Paketanpassung möglich

Weitere Stunden können pro Paket optional dazu gebucht werden.

In Nebensaison ab 3 Stunden

Von Oktober bis April begleite ich eure Hochzeit bereits ab 3 Stunden. Schreibt mir gerne eine Nachricht.

Zzgl. Fahrtkosten

Pro Kilometer fallen 0,40€ Fahrtkosten ab Erfurt an.

Inklusiv-Leistungen Hochzeitsfotografie

Ich begleite eure Hochzeit auf Wunsch vom „Getting Ready“ über den „First Look“ bis hin zur Trauung und der anschließenden Feier. Diese Leistungen sind bei allen Hochzeiten ab 6 Stunden immer inklusive:

Persönliches Vorgespräch

Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches Ereignis. Deshalb ist es mir wichtig, euch schon vor der Hochzeit kennenzulernen und eure Vorstellungen zu besprechen.

Brautpaar-Shooting

Das Portraitshooting findet bei mir immer ganz entspannt statt. Gerne fotografiere ich euch an einem Ort eurer Wahl. Wichtig ist mir, dass die Fotos nicht so gestellt aussehen.

Hochzeitsreportage

Die schönsten Momente eurer Hochzeit einzufangen ist meine Aufgabe. Dabei bin ich besonders auf Emotionen und die kleinen liebevollen Details fokussiert.

Digitale Bildbearbeitung

Eure Hochzeitsfotos werden alle von mir persönlich bearbeitet - dezent, aber mit Auge für die Details. So erhalten die Bilder meinen Hellbunt-Look.

Schnelle Online-Preview

Bereits wenige Tage nach der Hochzeit könnt ihr die schönsten Hochzeitsfotos in einer Online-Galerie betrachten. Ihr könnt den Link mit euren Freunden und Verwandten teilen.

Alle Fotos digital

Bei mir erhaltet ihr alle ausgewählten Bilder in bester Auflösung auf einem USB-Stick. Die Fotos haben kein Wasserzeichen und ihr könnt Sie für euch frei verwenden.

Zusatzleistungen Hochzeitsfotografie

Kennenlern-Shooting

Ein Engagement Shooting ist ideal, um mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen. So wisst ihr, was euch am Hochzeitstag erwartet.

Einladungen & Dankeskarten

Gerne entwerfe und drucke ich für euch individuelle Karten, die ihr für Einladungen und Danksagungen nutzen könnt.

Professionelles Fotobuch

Die schönsten Momente eurer Hochzeit in einem professionell gestalteten Fotobuch. Gerne übernehme ich das für euch.

Kundenstimmen

Das sagen meine Brautpaare

In die begeisterten Augen meiner Kunden zu blicken und liebe Worte auf Dankeskarten zu erhalten – das ist der größte Lohn für meine Arbeit als Hochzeitsfotografin aus Erfurt.

Durch dein Talent ganz unbemerkt als Fotografin durch den Tag zu begleiten, bist du auch in den entscheidenden Momenten ganz nah dran, ohne dort einzugreifen oder gar zu stören, wie man das manchmal von Fotografen kennt. Mach unbedingt weiter so und hoffentlich bis bald.

Caro Line
Google Bewertung

Eine wundervolle Fotografin! Wir hatten ein tolles Vorgespräch mit ihr und unser Hochzeitsshooting war perfekt und die entstandenen Bilder sind wunderschön! 1000%-ige Empfehlung! Wer die allerbesten Bilder aller Zeiten möchte, ist bei Anja goldrichtig!!!

Franziska Hochhaus
Google Bewertung

Wir trafen auf eine hochprofessionelle und gleichzeitig unglaublich herzliche und einfühlsame Fotografin. Wir hatten sofort das Gefühl, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Entsprechend wohl, gelöst und ungezwungen fühlten wir uns – ein Zustand, der sich auf jeden Fall in den Endergebnissen – welche eine wundervolle Erinnerung darstellen – widerspiegelt.

Juliane Poppner
Google Bewertung

Hochzeitsfotograf Thüringen

Jetzt Anfrage stellen

Ihr habt Lust, dass ich eure Hochzeit fotografisch begleite? Das freut mich sehr! Schreibt mir einfach das gewünschte Datum und die Buchungsdauer. Gerne beantworte ich auch alle eure offenen Fragen rund um das Thema Hochzeitsfotografie.

Kontakt aufnehmen
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Hochzeitsfotograf.  Solltest du weitere Fragen haben, dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Warum sollten wir einen Hochzeitsfotografen buchen?

Es hat viele Vorteile, einen professionellen Hochzeitsfotografen zu buchen: Aufgrund der langjährigen Erfahrung weiß ein Profi genau, worauf er achten muss und wie man während der Zeremonie nicht unangenehm auffällt. So werden natürliche Stimmungen und Emotionen perfekt eingefangen und kein wichtiger Moment geht verloren.

Auch das technische Know-how spricht für einen Hochzeitsfotografen. Oftmals herrschen schlechte Lichtverhältnisse in der Kirche oder im Standesamt. Ein Profi weiß genau, wie er damit umgehen muss, damit dennoch schön ausgeleuchtete und scharfe Fotos entstehen. Auch die professionelle Nachbearbeitung spricht dafür, einen Hochzeitsfotografen zu buchen.

Wann sollten wir einen Hochzeitsfotografen buchen?

Ein Hochzeitsfotograf sollte so früh wie möglich gebucht werden. Gerade wenn die Hochzeit in der Hauptsaison von Mai bis September stattfindet, dann sind die Wochenendtermine schnell ausgebucht. Sobald euer Hochzeitstermin feststeht, solltet ihr deshalb bei eurem Wunschfotografen anfragen, ob dieser Termin noch verfügbar ist. Viele Paare sichern sich ihren Termin bereits ein Jahr vor der Hochzeit.

Was sollten wir bei der Auswahl eines Hochzeitsfotografen beachten?

Das Wichtigste bei der Auswahl eines Hochzeitsfotografen sind natürlich die Fotos. Schaut euch die Bilder genau an und achtet darauf, dass ihr nicht nur Highlight-Fotos gezeigt bekommt, sondern auch ganze Fotoreportagen. Dann erhaltet ihr ein Gefühl dafür, ob auch wichtige Emotionen und Details eingefangen werden und ob die Qualität der Fotos durchgehend gleich ist.

Außerdem solltet ihr auch auf den Charakter achten und schauen ob der/die Fotograf*in menschlich zu euch passt. Schließlich wird er/sie bei den wichtigsten Momenten eures Lebens ganz nah bei euch sein. Professionelle Hochzeitsfotografen bieten deshalb ein Vorgespräch an, damit sich beide Seiten bereits vor dem Hochzeitstag kennenlernen können.

Wie lange sollten wir einen Hochzeitsfotografen buchen?

Die empfohlene Buchungsdauer ist sehr stark vom Ablauf der Hochzeit abhängig und welche Momente ihr festgehalten haben möchtet. Eine typische Hochzeit beginnt mit dem Getting-Ready (Ankleiden) und dem First-Look (Erstes Aufeinandertreffen). Es folgt die Trauung und im Anschluss die Gratulationen, der Sektempfang und ein paar Gruppenfotos. Für die anschließenden Brautpaarfotos solltet ihr auch genügend Zeit einplanen. Die Hochzeit endet dann meist mit einem Essen und einer Feier mit Musik und Tanz.

Da das Brautpaar am Hochzeitstag mit so vielen Eindrücken konfrontiert ist, gehen oft viele kleine Momente und Details verloren. Dank guter Hochzeitsfotos könnt ihr den Tag immer wieder nacherleben. Die Rückschau auf die Hochzeit ist nicht selten ebenso emotional wie der Tag selbst. Daher empfehle ich euch, eine/n Hochzeitsfotograf*in mindestens 8-10 Stunden zu buchen. Dann erhaltet ihr einen kompletten Rückblick von eurer Hochzeit mit vielen Erinnerungen für die Ewigkeit.

Wie viel kostet ein Hochzeitsfotograf?

Der Preis für einen guten Hochzeitsfotografen ist sehr stark abhängig von der Buchungsdauer und der Erfahrung. Bei einer professionellen Fotografin bzw. Fotograf muss man mit Kosten von mindestens 1.000 Euro bis ca. 2.500 Euro rechnen. Für eine komplette Hochzeitsreportage solltet ihr eher 2.000 Euro in euer Budget einplanen. Meine Preise findet ihr weiter oben.

Natürlich gibt es auch Fotografen, die ihre Dienstleistung für deutlich weniger Geld anbieten. Viele Brautpaare bitten auch einen Verwandten darum, Fotos zu machen. Das Problem dabei ist, dass Hobbyfotografen meist nicht über die nötige Erfahrung verfügen und die Fotoqualität deutlich geringer ist. Gerade bei einer Hochzeit herrschen oft schlechte Lichtverhältnisse und der Kontrast zwischen dem Brautpaar (sie weiß gekleidet, er im dunklen Anzug) ist sehr hoch. Dann hat man zwar Geld gespart, aber die Fotos von der Trauung sind vielleicht zu dunkel oder verwackelt und man ärgert sich im Nachhinein, am falschen Ende gespart zu haben.

Wann wird ein Hochzeitsfotograf bezahlt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Hochzeitsfotografen zu bezahlen: Per Vorkasse, am Hochzeitstag oder bei Übergabe der Fotos. Auch eine Anzahlung in Höhe von bis zu 50% des Preises ist möglich.

Ich handhabe es so, dass ihr meine Rechnung wenige Tage nach der Hochzeit zusammen mit einem ersten Vorgeschmack erhaltet. So könnt ihr sicher sein, dass die vereinbarten Dienstleistungen eingehalten wurden und die Qualität der Fotos gut ist. Ich denke, das ist die fairste Lösung für beide Seiten. Andere Verfahrensweisen sind selbstverständlich nach vorheriger Absprache möglich.

Wie viele Bilder erhalten wir von einem Hochzeitsfotografen?

Bei einer Hochzeit entstehen schnell mehrere tausend Fotos. Nach meiner Vorauswahl bleiben dann meist zwischen 200 und 500 richtig schönen Fotos übrig. Das hängt natürlich auch von der gebuchten Zeit ab. Eine ungefähre Anzahl der enthaltenen Fotos könnt ihr meinen Paketen entnehmen.

Wie lange müssen wir auf unsere Hochzeitsbilder warten?

Ihr erhaltet nur wenige Tage nach euer Hochzeit bereits einen kleinen Vorgeschmack mit den Highlights vom Brautpaarshooting und der Trauung. Die Fotos sind fertig bearbeitet und ihr könnt sie z.B. für die Dankeskarten verwenden. Die kompletten Hochzeitsfotos erhaltet ihr je nach Saison ca. 4-8 Wochen später.